SPGV-Eschen
Der Spielgruppenverein Eschen bietet Raum- und Waldspielgruppen für Kinder ab 2,5 Jahren, sowie eine Raumspielgruppe mit sanftem Einstieg für Kinder ab 2 Jahren an.

Die Gruppen werden jeweils als Jahresgruppen geführt, deren Einstieg im August erfolgt.

Der Spielgruppenverein Eschen legt sehr viel Wert auf Qualität, weshalb die Gruppen immer von 2 ausgebildeten Spielgruppenleiterinnen geführt werden, welche sich in regelmässigen Abständen Weiterbilden , um ihrem Kind die optimale Betreuung (Förderung?) zu gewährleisten.

Unser Ziel ist es, Kindern ab 2 Jahren bis zum Kindergarteneintritt in den Mutter-Kind-Gruppen, den Raum- und Waldspielgruppen einen geschützten Rahmen, für ihre spielerischen, kreativen und sozialen Aktivitäten, anzubieten. Spielerisches Erleben, Erproben, Erfahren mit allen Sinnen und aneinander Wachsen, sowie das gemeinsame Tun stehen im Vordergrund. Unsere ausgebildeten Spielgruppenleiterinnen begleiten die konstante Kindergruppe während des Jahres und bieten den Kindern interessante und vielseitige Angebote in den Spielgruppenstunden.

Raumspielgruppe

Die Raumspielgruppe befi ndet sich im Herzen des Haus St. Martin direkt im Zentrum von Eschen (unterhalb der Kirche). Der Raum ist kindgerecht und mit einem wertvollen Spielangebot ausgestattet, damit sich die Kinder wohlfühlen und entfalten können. Besonders bereichernd sind die spontanen Begegnungen, die gemeinsamen Aktivitäten und die offenen Gespräche zwischen den verschiedenen Generationen, die Freude und Begeisterung auslösen.

Waldspielgruppe

Der Platz der Waldspielgruppe wurde liebevoll ausgewählt und befindet sich oberhalb von Aspen auf dem Weg von Eschen Richtung Schellenberg. Die Kinder durchstreifen mit den Leiterinnen einen magischen Pfad zum Walderlebnis-Platz. Der Waldbahnhof bietet Eltern die Möglichkeit ihre Kinder von ihrer erlebnisreichen Reise abzuholen. Parkgelegenheit bietet.

Name: Annelies Gerner

Tätigkeit: Präsidentin

Motto: Achte auf das Kleine in der Welt, das macht das Leben reicher und zufriedener. (Quelle Unbekannt)

Name: Nicole Frommelt

Tätigkeit: Waldspielgruppenleiterin & Naturpädagogin

Motto: Es geht bei Erziehung und Bildung nicht darum, das Gedächtnis wie ein Fass zu füllen, sondern darum, Lichter anzuzünden, die alleine weiter brennen können. (Heraklit)

Name: Andrea Stocklasa - Zanghellini

Tätigkeit: Raumspielgruppenleiterin

Motto: Hilf mir es selber zu tun (Maria Montessori)

Name: Marlies Frommelt

Tätigkeit: Begleitung Raum- & Waldspielgruppe

Motto: Erfahrungen vererben sich nicht- jeder muss sie alleine machen. (Kurt Tucholski)

Name: Stefanie Walser

Tätigkeit: Begleitung Waldspielgruppe

Name: Andrea Pfister

Tätigkeit: Begleitung Raumspielgruppe – In Ausbildung

Motto: SPIELEN IST LEBEN – LEBEN IST SPIELEN (IG Spielgruppe)

Wald 1
Wald 2
Wald 3
Wald 4
Wald 5
Standort Wald

Standort Raum

Weiteres:

Der SPGV-Eschen wurde am 30. September 2008 gegründet. Vereinsmitglieder sind Personen, die aktiv im SPGV-Eschen mitarbeiten, sei dies als Spielgruppenleiterin, im Vorstand, in der Buchhaltung, Administration oder in der Organisation. Die Spielgruppenleiterinnen sind Mitglied des landesweiten Spielgruppenvereins und pflegen den Austausch mit dem SPGV-FL, nehmen an Weiterbildungen und verschiedenen Projekten teil.

Die Anmeldungen erfolgen jeweils im Frühling für das kommende Schuljahr.

Anmeldungen sind per Post mit beiliegendem Anmeldeformular, an den

Spielgruppenverein Eschen, Postfach 210, 9492 Eschen zu richten.

Für Fragen stehen wir gerne unter +41/79 101 63 38 jederzeit zur Verfügung.